Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Interims Management

Service Owner

Der Service Owner für einen großen internationalen Möbel Retailer ist verantwortlich für die:

  • Verfügbarkeit der Service inklusive des Incident-Management, Steuerung des Run-Teams in Indien
  • Managen der Change Requests
  • Life Cycle Management
  • Release Planung für den Service
  • Angebotseinholung und Verfolgung
  • Projektmanagement

Buchhaltungssystem CODA 12 (UNIT4 Utrecht Niederlande) Run Service

Das Buchhaltungssystem CODA wird von IKEA Weltweit eingesetzt und von mehr als 5.000 Benutzer verwendet. Die Aufgabe des Service Owner war/ist es die Anforderungen der Business-Organisation (Leiden – Niederlande) mit dem Software Lieferanten (Utrecht - Niederlande) und dem Application-Run-Team (Bangalore – Indien) zu koordinieren. Weithin den Service Level, Beantwortung/Lösung von eingehenden Fragen und Problemen im vorgegebenen Zeitrahmen, auf mindestens 92% zu halten. Es konnte innerhalb der letzten 6 Monate ein durchschnittlicher Servicegrad von 97% erzielt werden.

Teamgröße                   : 6 bis 8

Budget                          : 500.000 €/p. a.

Tools                            : CODA, iDesk

Oracle Migration von Version 10 auf 11 (Deutschland/Schweden/Niederlande/Indien)

Bei der Migration mussten folgende Fakten berücksichtigt werden:

1.     Service Fenster / Zeitrahmen für die Migration selbst

2.     Migration musste von den Auditoren (E&Y) abgenommen werden

  1. Datenverbindung/Austausch mit dem BI-System musste aufrecht und synchron gehalten werden.

Projektleitung für die Migration wurde von IBM übernommen. Meine Aufgabe war es die relevanten Aufgaben IKEA intern zu koordinieren, die Abnahmekriterien mit den Auditoren festzulegen und zu verifizieren, sowie den Zeitplan einzuhalten.

Durch den „Rolling Upgrade“ der Datenbank via Shareplex, aufgrund meines Vorschlags, waren wir in der Lage die Daten während der Bürozeiten zu migrieren und die Applikation mit der neuen Datenbank innerhalb des Service Fensters zu verbinden.

Teamgröße                   : 8 bis 10

Budget                          : ca. 250.000 €

Rolle                             : Service Owner / Koordinator

Tools                            : PPS/Project Place

Dauer                           : 6 Monate

Life Cycle – Migration CODA Version 11 auf 12 (Deutschland/Schweden/Niederlande/Indien)

Die eingesetzte Version wurde durch den Softwarelieferanten nicht mehr länger unterstützt, dadurch war eine Migration der Anwendung auf die nächst höhere Version notwendig geworden. Zusätzlich wollte IKEA die Situation nutzen um die Hardware in Schweden zu konsolidieren. Dabei mussten folgende Fakten berücksichtigt werden:

1.     Service Fenster / Zeitrahmen für die Migration selbst

2.     Daten Migration musste von den Auditoren abgenommen werden

3.     Daten Verbindung mit dem BI-System musste aufrechterhalten werden

4.     Alle Interfaces mussten funktionieren wie zuvor

5.    Training auf neue Funktionen

Die Basisplanung, den Migrationsansatz, wie man mit den Auditoren umgeht, sowie die Koordination des Softwarelieferanten mit dem Off Shore Team in Indien wurde durch mich organisiert. Das Projekt wurde in Zeit und (unter) Budget abgewickelt.

Team Größe                  : ca. 35

Budget                          : ca. 1.000.000 €

Rolle                             : Service Owner / Koordinator

Tools                            : PPS/Project Place/MS Project

Dauer                           : 9 Monate

Allgemeine Projekte

  • Unterstützung Multi-Channel/ E-Commerce Projekt
  • Integration Self-Billing im Transportwesen
  • Business Analyse / IT Solution Analyse für Weiterentwicklung des Pre-Accounting Management Systems

Service Operation Owner

Incident und Problem Management für 14 Services des Finance-Bereich. Zuständig für die Koordination zwischen den Abteilungen "Business Solution" und "Operational Shared Services". Steuerung des Application Management Teams des Outsourcing Partners in Indien für einen großen internationalen Möbel Retailer.